The RR Reinraum Elektronik GmbH, Zeppelinstraße 8, D-75446 Wiernsheim – Germany general terms of business and terms of sale between companies – No. 3 - State: 07/2011

§ 1 General
(1) The following dates and delivery conditions are exclusively valid for all deliveries and other services and performances; they only apply to companies in the sense of § 310 (1) in conjunction with § 14 of the German Civil Code.
(2) Your deviating conditions that we have not explicitly acknowledged are nonbinding even if we have not explicitly objected to them.
(3) Our business terms also apply to subsequent orders, even if an explicit agreement has not been additionally met for them.
(4) Incorporation and interpretation of these sales and delivery conditions as well as conclusion and interpretation of legal transactions with you are regulated exclusively in accordance with the laws of the Federal Republic of Germany. Application of the Uniform Code on the Formation of Contracts for the International Sale of Movable Goods and the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Movable Goods is excluded.
(5) If one of the stipulations in this contract is inoperative or null and void, the effectiveness and validity of the rest of the regulations are not affected. The contract partners are obliged to replace the inoperative clause by an effective one with which the same commercial success is achieved as far as possible insofar as this does not represent a significant change in the contractual relation; the same applies if regulatory action for circumstances is not expressly dealt with.

§ 2 Offers, scope of performance and services and contract conclusion
(1) Our offers are non-binding.
(2) Our order confirmation is exclusively authoritative for the scope of the contractually owed services and performances.
(3) We reserve the right to make modifications to the construction, the choice of materials, the specifications and the design even after sending an order confirmation provided that these modifications neither contradict the order confirmation nor your specifications. Furthermore, you declare yourself in agreement with our additional modification suggestions provided these are not unreasonable for you.
(4) The documents such as illustrations, drawings, dimensional and weight specifications underlying the offer or order confirmation are to be generally understood merely as approximate values, insofar as they are not explicitly designated as obligatory.

§ 3 Prices and terms of payment
(1) Our prices apply in Euro plus the legally valid value added tax and are exfactory (EXW D-75446 Wiernsheim INCOTERMS 2010 ®), exclusive of packing and other dispatching and transport expenses. The prices indicated in our offer or our order confirmation are always applicable for invoicing. Packaging is calculated at the prime cost and can only be taken back if we are obligated to do so by virtue of binding legal regulation.
(2) If the delivery takes place more than 4 months after contract conclusion and we are not responsible for the delay in delivery we can make a suitable price increase in consideration of the arising material, wage and other related extra costs that we need to bear. If the purchase price increases by more than 40 %, you are entitled to withdraw from the contract.
(3) When we consider your modification desires, you will be charged the herebyarising additional costs.
(4) Our invoices are due for settlement 10 days after the date of invoice with 2 % discount or within 30 days net without any discount. We are authorized to demand the delivery and the payment: step by step, cash on delivery, cash in advance or irrevocable letter of credit.
(5) In case of culpable infringement of the period allowed for payment, interest in the amount of 8 % over the base interest rate applicable at that time will be demanded with the right reserved to enforce further reaching claims.

§ 4 Withholding of payments and right of retention
Withholding of payments and retention are not permitted unless the compensation demand is uncontested or has been legally established. You can only assert the right of retention if your counterclaim is based on the same contract relation.

§ 5 Delivery
The specification of a time of delivery is made based on our best judgment and is suitably extended if your necessary or agreed-to collaborative actions are delayed or neglected. The same applies to measures in the context of industrial disputes, especially strikes and lockouts, in cases of unforeseen obstacles lying outside of our volition, e.g., a supplier’s delay of delivery, traffic delays and work stoppages, lack of materials or energy, etc. Any modifications to the delivered goods that you have instigated lead to a suitable extension of the delivery deadline. Claims for damages are prohibited unless accountable to us for reasons of gross negligence or intent. Partial deliveries are allowed.

§ 6 Returns
Regardless of the reason, we can accept returns only after we have previously consented. The delivery is to be properly packed. You need to pay the freight charges. Please include a waybill with the return delivery, including the reason for return, the delivery note number, the catalogue no., the date of delivery, and the order number. If the goods are being returned or exchanged for reasons for which we are not culpable, we will charge you 30% of the value of the goods or at least 75.00 Euros to cover arising costs. Custom-made products and modified parts as well as damaged articles are excluded from return or exchange.

§ 7 Industrial protective rights
The illustrations, photographs, drawings, etc. included with our offers and deliveries remain our property and may not be reproduced, utilized, or made accessible to third parties in any form whatsoever without our previous explicit consent.

§ 8 Transfer of risk
The risk is transferred to you – even in the case of „post paid“ deliveries – when the delivered goods leave our factory premises; in case of delays resulting from circumstances for which we are not responsible or, if you wish, at the time of readiness for dispatch.

§ 9 Reservation of proprietary rights
(1) We reserve the ownership of the delivered goods until payment is complete. The reservation of proprietary rights also applies until all, even future and conditional demands arising from our business relationship have been fulfilled.
(2) If we accept return of goods, this is only considered a withdrawal from the contract if we have explicitly confirmed this in writing. However, if goods are seized for us, this always means a withdrawal from the contract.
(3) You are not entitled to a transfer of ownership by way of security or pledging the goods. However, you are entitled to resell the reserved goods during orderly business transactions. You herewith hand over to us the demands on your business partners arising from this. We are to be notified immediately in writing including all details about risks to our rights resulting from seizures and any other risks arising from third parties that we need for interference proceedings. You are liable for the amount of the losses insofar as we suffer losses because a third party cannot raise the court and extra-judicial costs owed us due to an interference proceeding.
(4) If you process or work the goods, the proprietary rights cover the entire new object. We acquire shared property to the fraction that corresponds to the ratio of the value of our goods to the goods we have supplied.
(5) If the value of all securities existing for our benefit exceeds the existing sustaining demands by more than 10 %, we will release the securities of our choice upon your request.
(6) We are entitled to enforce reservation of property rights without withdrawing from the contract.

§ 10 Claims due to defects
(1) If the purchase is a commercial business transaction for both parties, you are to inspect the goods immediately upon receipt insofar as this is expedient according to proper business routine, and, if a defect appears to inform us immediately, latest 5 days after receipt of the goods. If you fail to make this notification, the goods are considered approved unless this concerns a defect that was not detectable during the inspection. Apart from that, legal stipulations in §§ 377 ff. HGB (German Commercial Code) apply.
(2) We only provide a warranty against defects in our products regarding fabrication and/or material defects. The prerequisite is exact compliance with our operating regulations. Our liability does not cover damage or harm due to natural wear and tear, improper handling, operating errors, mechanical, chemical, electrochemical or physical influences or improper intervention. Interventions in or modifications to our products carried out by you or third parties result in the immediate expiration of the guarantee.
(3) We initially perform subsequent specific performance for defects in the goods through repair, or a replacement delivery as we choose. If the subsequent specific performance fails within a reasonable deadline, you can choose to demand a reduction in reimbursement (depreciation) or cancellation of the contract (withdrawal). You do not have the right to withdraw in cases of slight breach of contract, especially in case of negligible defects. We do not acknowledge third parties repair costs.
(4) Enforcement of claims for damages for deliveries not made within the agreed time or other positive breaches of contact is precluded. This only applies to the extent that neither we nor our legal representatives or agents are not guilty of gross negligence or intent. The same applies to claims for damages, rights to cancellation of sale and rights to depreciation for consequential damage or harm of any kind whatsoever, regardless of the cause they are based on. You are not entitled to cede your claims for damages.
(5) The claims due to defects come under the statute of limitations two years after delivery of the purchased object.

§ 11 Liability
Your rights to damage claims are excluded. This does not apply in cases of gross negligence, our infringement of significant contractual duties or assumption of guarantee.

§ 12 Place of fulfilment and jurisdiction
(1) The place of fulfilment for all obligations resulting indirectly or directly from this contract relation, including liability to pay, is our company headquarters.
(2) The legal domicile for our company headquarters is our company’s competent place of court.

Allgemeine Geschäfts- und Verkaufsbedingungen zwischen Unternehmen der Firma RR Reinraum Elektronik GmbH, Zeppelinstraße 8, 75446 Wiernsheim – Nr. 3 - Stand: 07/2015

§ 1 Allgemeines
(1) Für alle Lieferungen und sonstigen Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Verkaufs- und Lieferbedingungen; sie gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne von § 310 Abs. 1 i. V. m. § 14 Bürgerliches Gesetzbuch.
(2) Abweichende Bedingungen von Ihnen, die wir nicht ausdrücklich anerkennen, sind unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.
(3) Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für nachfolgende Aufträge, selbst wenn darüber nicht nochmals eine ausdrückliche Vereinbarung getroffen wird.
(4) Einbeziehung und Auslegung dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln sich ebenso wie Abschluss und Auslegung der Rechtsgeschäfte mit Ihnen selbst ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des einheitlichen Gesetzes über den Abschluss von internationalen Kaufverträgen über bewegliche Sachen, des einheitlichen Gesetzes über den internationalen Kauf beweglicher Sachen des UN-Kaufrechts sind ausgeschlossen.
(5) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrags oder seiner Bestandteile lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Die Vertragspartner sind im Rahmen des Zumutbaren nach Treu und Glauben verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine ihrem wirtschaftlichen Erfolg gleichkommende wirksame Regelung zu ersetzen, sofern dadurch keine wesentliche Änderung des Vertragsinhaltes herbeigeführt wird; das Gleiche gilt, falls ein regelungsbedürftiger Sachverhalt nicht ausdrücklich geregelt ist.

§ 2 Angebote, Leistungsumfang und Vertragsabschluss
(1) Unsere Vertragsangebote sind freibleibend.
(2) Für den Umfang der vertraglich geschuldeten Leistung ist ausschließlich unsere Auftragsbestätigung maßgebend.
(3) Änderungen der Konstruktion, der Werkstoffwahl, der Spezifikation und der Bauart behalten wir uns auch nach Absendung einer Auftragsbestätigung vor, sofern diese Änderungen weder der Auftragsbestätigung noch Ihren Spezifikation widersprechen. Sie werden sich darüber hinaus mit unseren darüber hinausgehenden Änderungsvorschlägen einverstanden erklären, soweit diese für Sie zumutbar sind.
(4) Die dem Angebot oder der Auftragsbestätigung zugrunde liegenden Unterlagen wie Abbildungen, Zeichnungen, Maß- und Gewichtsangaben sind in der Regel nur als Annäherungswerte zu verstehen, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Unsere Preise gelten in Euro, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie ab Werk (EXW D-75446 Wiernsheim INCOTERMS 2010 ®), ausschließlich Verpackung und sonstiger Versand- und Transportspesen. Für die Berechnung gelten stets die in unserem Angebot oder unserer Auftragsbestätigung bezeichneten Preise. Die Verpackung wird zu Selbstkosten berechnet und nur zurückgenommen, wenn wir kraft zwingender gesetzlicher Regelung hierzu verpflichtet sind.
(2) Liegen zwischen Vertragsschluss und Auslieferung mehr als 4 Monate, ohne dass wir eine Lieferverzögerung zu vertreten haben, können wir den Preis unter Berücksichtigung eingetretener Material-, Lohn- und sonstiger Nebenkosten, die wir zu tragen haben, angemessen erhöhen. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 40 %, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
(3) Bei Berücksichtung Ihrer Änderungswünsche, werden Ihnen die hierdurch entstehenden Mehrkosten in Rechnung gestellt.
(4) Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist der Kaufpreis netto (ohne Abzug) innerhalb von dreißig Tagen ab Rechnungsdatum oder innerhalb von zehn Tagen mit 2 % Skonto zu zahlen. Wir sind berechtigt, ohne Angaben von Gründen eine Lieferung von Zahlung Zug-um-Zug zu machen und behalten uns vor, per Nachnahme zu liefern bzw. Vorauskasse oder bestätigtes Akkreditiv zu verlangen.
(5) Bei schuldhafter Überschreitung der Zahlungsfrist werden unter Vorbehalt der Geltendmachung weitergehender Ansprüche Zinsen in Höhe von 8 % über dem jeweils geltenden Basiszinssatz verlangt.

§ 4 Aufrechnung und Zurückhaltung
Aufrechnung und Zurückhaltung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass die Aufrechnungsforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 5 Lieferung
Die Angabe eines Lieferzeitpunktes erfolgt nach bestem Ermessen und verlängert sich angemessen, wenn Sie Ihrerseits erforderliche oder vereinbarte Mitwirkungshandlungen verzögern oder unterlassen. Das Gleiche gilt bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, z.B. Lieferverzögerung eines Vorlieferanten, Verkehrsund Betriebsstörungen, Werkstoff- oder Energiemangel etc. Auch von Ihnen veranlasste Änderungen der gelieferten Waren führen zu einer angemessenen Verlängerung der Lieferfrist. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, es fällt uns grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last. Teillieferungen sind zulässig.

§ 6 Rücklieferungen
Rücklieferungen aus welchem Grund auch immer können nur nach vorheriger Zustimmung von uns akzeptiert werden. Die Lieferung ist sachgemäß zu verpacken und die Frachtkosten gehen zu Ihren Lasten. Der Rücksendung ist ein Warenbegleitschein beizufügen mit Angaben des Grundes der Rücksendung, der Lieferschein-Nr., der Artikel-Nr., des Lieferdatums und der Auftragsnr. Werden mit unserem Einverständnis Waren aus von uns nicht verschuldeten Gründen zurückgegeben oder umgetauscht, so müssen wir 30 % des Warenwertes, mindestens jedoch 75,00 Euro zur Abdeckung der entstandenen Kosten in Rechnung stellen. Sonderanfertigungen und modifizierte Teile sowie beschädigte Artikel sind von der Rückgabe oder vom Umtausch ausgenommen.

§ 7 Schutzrechte
Unseren Angeboten oder Lieferungen beiliegende Abbildungen, Lichtbilder, Zeichnungen etc. bleiben unser Eigentum und dürfen ohne unser vorheriges schriftliches Einverständnis weder vervielfältigt, verwertet, noch Dritten in irgendeiner Form zugänglich gemacht werden.

§ 8 Gefahrenübergang
Die Gefahr geht – auch bei „Franko“-Lieferung – mit dem Verlassen der Lieferteile aus unserem Fabrikgelände, bei Verzögerung in Folge von uns nicht zu vertretenden Umständen oder auf Ihren Wunsch hin im Zeitpunkt der Versandbereitschaft auf Sie über.

§ 9 Eigentumsvorbehalt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung vor. Der Eigentumsvorbehalt gilt auch, bis sämtliche, auch künftige und bedingte Forderungen aus der Geschäftsverbindung, zwischen Ihnen und uns erfüllt sind.
(2) Wird von uns Ware zurückgenommen, gilt dies nur dann als Rücktritt vom Vertrag, wenn wir dies ausdrücklich schriftlich bestätigen. Für uns erfolgte Pfändung von Ware bedeutete dagegen stets den Rücktritt vom Vertrag.
(3) Sie sind zur Sicherungsübereignung oder Verpfändung der Ware nicht befugt, jedoch zur weiteren Veräußerung der Vorbehaltsware im geordneten Geschäftsgang berechtigt. Die hieraus gegenüber Ihren Geschäftspartnern entstehenden Forderungen treten Sie uns hiermit bereits ab. Über Pfändungen und andere von Dritten ausgehende Gefährdungen für unsere Rechte sind wir unverzüglich schriftlich mit allen Angaben zu unterrichten, die wir für eine Widerspruchsklage benötigen Soweit wir Ausfall erleiden, weil ein Dritter die von ihm an uns zu erstattenden gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Widerspruchsklage nicht erbringen kann, haften Sie uns gegenüber in Höhe des Ausfalls.
(4) Wird die Ware von Ihnen be- oder verarbeitet, erstreckt sich der Eigentumsvorbehalt auch auf die gesamte neue Sache. Wir erwerben Miteigentum zu dem Bruchteil, der dem Verhältnis des Wertes unserer Ware zu der von uns gelieferten Ware entspricht.
(5) Übersteigt der Wert sämtlicher für uns bestehenden Sicherheiten die bestehenden Forderungen nachhaltig um mehr als 10 %, so werden wir auf Ihr Verlangen Sicherheiten nach unserer Wahl freigeben.
(6) Wir sind berechtigt, die Eigentumsvorbehaltsrechte geltend zu machen, ohne vom Vertrag zurückzutreten.

§ 10 Mängelansprüche
(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so haben Sie die Ware unverzüglich nach Erhalt, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen, und, wenn sich ein Mangel zeigt, uns unverzüglich, spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware, Anzeige zu machen. Unterlassen Sie diese Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Im Übrigen gelten die §§ 377 ff. HGB.
(2) Eine Gewährleistung für Mängel unserer Erzeugnisse übernehmen wir nur für Fabrikations- und/oder Materialfehler. Voraussetzung hierfür ist die genaue Einhaltung unserer Betriebsvorschriften. Unsere Haftung erstreckt sich nicht auf Schäden zufolge natürlicher Abnutzung, unsachgemäßer Behandlung, Bedienungsfehlern, mechanischer, chemischer, elektrochemischer oder physikalischer Einflüsse und unsachgemäßer Eingriffe. Von Ihnen oder Dritte vorgenommene Eingriffe in oder Änderungen an unserem Produkt bewirken das sofortige Erlöschen der Gewährleistung.
(3) Für Mängel der Ware leisten wir Nacherfüllung zunächst nach unserer Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung binnen angemessener Frist fehl, so können Sie nach Ihrer Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei nur geringfügiger Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht Ihnen kein Rücktrittsrecht zu. Reparaturkosten Dritter werden von uns nicht anerkannt.
(4) Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen aus nicht fristgerechter Lieferung oder sonstiger positiver Vertragsverletzung ist ausgeschlossen. Dies gilt nur insoweit, als weder uns, noch unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu Last fallen. Das gleiche gilt für Schadenersatzansprüche, Wandelungs- und Minderungsrecht für Folgeschäden jeglicher Art, gleichgültig auf welcher Ursache sie beruhen. Sie sind nicht berechtigt, Ihre Gewährleistungsansprüche abzutreten.
(5) Die Mängelansprüche verjähren in zwei Jahren seit Lieferung der Kaufsache.

§ 11 Haftung
Schadensersatzansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Verletzung wesentlicher Vertragspflichten unsererseits oder Garantieübernahmen

§ 12 Erfüllungsort und Gerichtsstand
(1) Erfüllungsort für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus diesem Vertragsverhältnis ergebenden Verpflichtungen, einschließlich der Zahlungspflicht, ist unser Firmensitz.
(2) Gerichtsstand ist der für unseren Firmensitz zuständige Gerichtsort.